Nutzungsvereinbarung

Bevor Sie zu ILIAS wechseln, akzeptieren Sie die folgenden Nutzungsvereinbarungen.

Allgemeine Nutzungsbestimmungen

1. Nutzung der Lernplattform ILIAS

Die Lernplattform wird vom Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) für den öffentlichen Dienst im Freistaat Sachsen betrieben. Sie steht Mitarbeitenden des Freistaates Sachsen und der Kommunen über das Sächsische Verwaltungsnetz, das Kommunale Datennetz und das Internet zur Verfügung.

Die Inhalte der Lernplattform steht den Nutzenden nach Maßgabe der Administration und grundsätzlich kostenlos zur Verfügung.

Die Nutzung von E-Learning Kursen und Kursforen auf der Lernplattform ILIAS ist grundsätzlich freiwillig. Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit erfolgreichem Abschluss des Kurses.

2. Urheberrechte

Alle Nutzenden sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Alle Urheberrechte an den Inhalten verbleiben bei den jeweiligen Autor*innen. Der Einsatz in Forschung und Lehre, zu Informations-, Lehr- und Lernzwecken ist - nach Maßgabe der urheberrechtlichen Vorschriften - gestattet, ebenso die Nutzung (z. B. Kopieren, Downloaden und Ausdrucken von Inhalten) für den privaten Gebrauch.

Jegliche Vervielfältigung (Datenträger, Ausdrucke und Kopien auf Papier oder sonstige Materialien etc.) und/oder deren Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken während und nach Beendigung der Zugangsberechtigung sind nicht zulässig und werden straf- und zivilrechtlich verfolgt. Sie führt zudem zu sofortiger Beendigung der Nutzungsberechtigung. Dies gilt ebenso für das Zugänglichmachen von Inhalten, welche nicht zugangsberechtigten Dritten (z. B. durch die Weitergabe des persönlichen Passwortes) zugänglich gemacht werden.

3. Pflichten der Nutzenden

Mit der Registrierung wird den Nutzenden ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für die Dauer des Kurses, zu dem sie angemeldet sind und die von ihnen besucht werden, eingeräumt. Jeder der Nutzenden trägt die vollständige Verantwortung für eigene Aktivitäten bei der Nutzung. Die Zugangsdaten, also Account-Daten, Benutzername oder Passwort etc., dürfen nicht weitergegeben oder veröffentlicht werden. Kommerzielle Zwecke sind ausgeschlossen.

Den Nutzenden zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der im Rahmen der Lehre und des Unterrichts erstellten Inhalte genutzt werden. Alle Nutzenden sind verpflichtet, die ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzenden streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung der Betroffenen an Dritte weiter zu geben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzender.

Die Lernplattform dient ausschließlich der Durchführung von E-Learning-Kursen. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z. B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig.

Alle Nutzende sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzende Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab sicherstellen, dass die verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.

Grundsätzlich ist es allen Nutzenden auf der Lernplattform untersagt,

   Daten unbefugt zu verändern, zu löschen, zu unterdrücken, unbrauchbar zu machen und/oder sie anders als ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend zu verwenden.

   insbesondere Material verfassungswidriger Organisationen bzw. deren Gedankengut zu verbreiten.

   verletzende, beleidigende oder verleumderische Aussagen über andere zu tätigen.

   das Ansehen des Freistaates Sachsen / der Sächsischen Staatskanzlei zu schädigen.

Verstöße gegen diese Bestimmungen führen zur sofortigen Beendigung der Nutzungsberechtigung.

Die Nutzenden sind verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen Handlungen und Dateneinträge auf der Lernplattform zu unterlassen, die zu einer Störung des Gesamtbetriebes führen könnten.

4. Haftungsausschluss

Für Inhalte, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird (Links) und die außerhalb des Einflussbereiches der Sächsischen Staatskanzlei oder des Staatsbetriebes Sächsische Informatik Dienste liegen, wird keine Verantwortung, insbesondere keine Haftung übernommen.

Es wird keine Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der auf der Lernplattform bereitgestellten Inhalte übernommen. Haftungsansprüche gegen die Autor*innen und die Betreiber der Lernplattform, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Inhalte bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Inhalte verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

5. Änderung der Nutzungsbestimmungen

Diese Nutzungsvereinbarung ist online von der Anmeldeseite aus zugänglich. Die Sächsische Staatskanzlei behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.

Mit der Zustimmung zu dieser Nutzungsvereinbarung erkennen die Nutzenden die Gültigkeit jeder Einzelbestimmung für sich an, die Gültigkeit einer jeden Einzelbestimmung wird nicht durch die Gültigkeit anderer Einzelbestimmungen beeinflusst. Änderungen treten mit der Online-Publizierung in Kraft. Durch den fortgesetzten Gebrauch der Lernplattform stimmen die Nutzenden der geänderten Vereinbarung zu.

 

Datenschutzerklärung

Alle im Rahmen der Anmeldung und Registrierung erhobenen persönlichen Daten der Nutzenden werden entsprechend den geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Dies gilt auch für die systembedingt notwendige, zeitlich befristete Speicherung von individuellen Verbindungsdaten zur Lernplattform. Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen, sofern nicht der Nutzende dieses gestattet oder der Betreiber aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Herausgabe verpflichtet ist.

Alle registrierten Teilnehmenden können jederzeit schriftlich gegenüber dem Betreiber Auskunft über ihre auf der Lernplattform gespeicherten persönlichen Daten anfordern bzw. schriftlich die Löschung ihrer kompletten Daten beantragen. Von der Löschung ausgenommen sind von den Nutzenden veröffentlichte Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis etc. bzw. von ihnen zum Abruf bereit gestellte Dateien, die bis zur Löschung des jeweiligen Kurses verfügbar bleiben.

1. Erfasste, verarbeitete und gespeicherte Daten

Für die Nutzung der Lernplattform ILIAS ist eine Registrierung notwendig. Für die Registrierung und die spätere, korrekte Zuordnung der Daten zur jeweiligen Person der Nutzenden ist die Angabe folgender personenbezogener Daten erforderlich:

   Benutzername

   Passwort

   Vor- und Nachname

   Institution

   E-Mail-Adresse

Die Angabe der Behörde ist für die Zuordnung und für den Eintrag auf Zertifikaten als Qualifikationsnachweis erforderlich. Die Speicherung dieser personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich, um den Nutzenden den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen und erfolgt auch nur für die Dauer der Nutzung.

Daten des Nutzerverhaltens auf der Lernplattform werden vom System aufgezeichnet und können von Administrator*innen bzw. Autor*innen eingesehen werden. Es werden folgende Daten erfasst und gespeichert:

   Einwilligung zur Nutzungsvereinbarung und Datum der Zustimmung,

   die Berechtigungen bzw. Rollen jedes Benutzernamens,

   bei Mitgliedschaft in Gruppen und Kursen: Datum des Einschreibens und der Lernfortschritt („Noch nicht begonnen“ / „In Bearbeitung“ / „Bearbeitet“ / „Nicht bestanden“),

   Verlaufsdaten: Datum der Erstellung des Accounts und durch wen (Besitzer*in), letztes Login und Eigentümerschaft an Objekten,

   bei Verwendung des internen Mailsystems, die über diese E-Mailfunktion versendeten und empfangenen Nachrichten,

   bei Nutzung der automatisierten Benachrichtigungsfunktion in Gruppen und Kursen, die jeweils versendeten und empfangenen Nachrichten,

   bei Nutzung weiterer Objekte der Lernplattform (Foren / Blogs / Wikis / Umfragen / Tests usw.), die dabei anfallenden und auf der Plattform ersichtlichen Daten.

Im Falle eines Fehlers und zur Qualitätssicherung können Server-Protokolle (Logs) aktiviert und von den Administrator*innen ausgewertet werden. Diese enthalten den Namen der abgerufenen Datei bzw. Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, http-Statuscode, abrufende IP-Adresse und Browsertyp und -version.

Supportprobleme und -anfragen werden bei Bedarf an ein Supportsystem gesendet. Neben den personenbezogenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) werden dort als Verlaufsdaten Datum und Zeit der Support-Ticket-Erstellung, der Inhalt des Tickets und sein Bearbeitungsverlauf sowie der Verlauf der weiteren Kommunikation zu diesem Ticket bis zum Schließen des Tickets (Abschluss der Anfrage) gespeichert.

Daten können zur Zweckerfüllung weiterhin von folgenden Personen eingesehen werden:

   Kurstutor*innen, Gruppen- und/oder Kursadministrator*innen sehen die jeweils eingeschriebenen Teilnehmenden und ihren Lernfortschritt mit Stamm- und Verlaufsdaten (Einschreibestatus, TN-Liste, Lernerfolg, letzte/s Login/Anmeldung).

   Gruppen- und/oder Kursmitglieder sehen die Benutzernamen der jeweiligen Mitglieder und können mit ihnen in Kontakt treten. Weitere Angaben (sog. Profildaten) sind nur sichtbar, wenn sie von dem jeweiligen Nutzenden freigegeben wurden.

   Bei der Nutzung ist für alle Teilnehmenden erkennbar, wer sich zeitgleich auf der Lernplattform befindet („Aktive Benutzer“ – Anzeige). Über die Veröffentlichung des Namens und des Benutzernamens hinausgehende Daten bestimmen die Nutzenden im persönlichen Profil selbst.

2. Datenspeicherung

Die Daten werden in Form einer Auftragsverarbeitung beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) gespeichert.

3. Datenweitergabe an Dritte

Es findet keine Weitergabe von Daten an Dritte statt.

4. Datenübertragbarkeit

Folgende Daten können aus ILIAS durch die Nutzenden übertragen bzw. exportiert werden. Dabei werden sie teilweise in andere Formate gewandelt (XML, CSV, HTML o.ä.):

   eigene Profileinstellungen

   Persönliche Notizen

   Bookmarks

   Persönliche Kalender

   Lernstände (Lernfortschritt (sofern aktiviert))

   Zertifikate

   Objekte aus dem persönlichen Arbeitsraum

   Badges

   Persönliche Blogs

   Portfolios

   Eigene Kontakte

5. Datenlöschung

Sobald die Nutzenden gegenüber den Administrator*innen schriftlich oder per E-Mail mitteilen, dass sie an einer weiteren Nutzung nicht mehr interessiert sind, werden ihre Daten gelöscht.

Allerdings bleiben etwaige personenbezogene Angaben innerhalb von Kommentaren und Foren davon unberührt, da dies nicht automatisiert möglich ist. Daher sollte bei Einträgen davon abgesehen werden.

6. Anonymisierte Datenspeicherung

Die Nutzenden erklären sich des Weiteren damit einverstanden, dass die Daten über die Nutzungsdauer hinaus gespeichert werden dürfen, wenn dies in ausschließlich anonymisierter Form geschieht und die Informationen nur zu wissenschaftlichen Zwecken, z. B. zur Optimierung der Lehre, zur Erstellung von Nutzerstatistiken etc. verwendet werden.

7. Hinweise zu Cookies

Die Lernplattform wird über Browser aufgerufen. In dem Zusammenhang werden beim Aufrufen von aktuellen ILIAS-Versionen zwei Cookies geschrieben. Die Cookies werden auf dem Client (Browser des Nutzenden) gespeichert, und nicht in ILIAS selber oder auf den Servern des ILIAS-Providers. Es werden keine personenbezogenen Daten direkt in Cookies geschrieben.

 

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung

Die Nutzung von E-Learning Kursen und Kursforen auf der Lernplattform ILIAS ist grundsätzlich freiwillig. Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit erfolgreichem Abschluss des Kurses.

Ich habe die Nutzungsbedingungen und die datenschutzrechtlichen Informationen zur Kenntnis genommen und erkenne diese an. Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme an der Lernplattform ILIAS personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden.

Mit der Verarbeitung der von mir im "persönlichen Profil" hinterlegten Daten und mit der Nutzung der von mir bereitgestellten Dateien im Rahmen der Lernplattform ILIAS bin ich einverstanden.

Mir ist bekannt, dass diese Einwilligung jederzeit mit einer E-Mail an servicedesk@sid.sachsen.de widerrufen werden kann.

Ein Widerruf hat sowohl das Löschen der gespeicherten Daten als auch den Verlust der Nutzungsgenehmigung zur Folge.

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Postanschrift:
Sächsische Staatskanzlei
Archivstraße 1
01097 Dresden

Telefon: +49 351 564-0

E-Mail: info@sk.sachsen.de

 

Datenschutzbeauftragter der Sächsischen Staatskanzlei

Postanschrift:
Sächsische Staatskanzlei
Archivstraße 1
01097 Dresden

Telefon: +49 351 564-11310

E-Mail: datenschutz@sk.sachsen.de