Allgemeine
Nutzungsbestimmungen
1. Nutzung der
Lernplattform ILIAS
Die
Lernplattform wird vom Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) für
den öffentlichen Dienst im Freistaat Sachsen betrieben. Sie steht Mitarbeitenden
des Freistaates Sachsen und der Kommunen über das Sächsische Verwaltungsnetz, das
Kommunale Datennetz und das Internet zur Verfügung.
Die Inhalte
der Lernplattform steht den Nutzenden nach Maßgabe der Administration und
grundsätzlich kostenlos zur Verfügung.
Die Nutzung
von E-Learning Kursen und Kursforen auf der Lernplattform ILIAS ist grundsätzlich
freiwillig. Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit erfolgreichem Abschluss
des Kurses.
2. Urheberrechte
Alle Nutzenden
sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen
des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Alle Urheberrechte an den
Inhalten verbleiben bei den jeweiligen Autor*innen. Der Einsatz in Forschung
und Lehre, zu Informations-, Lehr- und Lernzwecken ist - nach Maßgabe der
urheberrechtlichen Vorschriften - gestattet, ebenso die Nutzung (z. B. Kopieren,
Downloaden und Ausdrucken von Inhalten) für den privaten Gebrauch.
Jegliche
Vervielfältigung (Datenträger, Ausdrucke und Kopien auf Papier oder sonstige
Materialien etc.) und/oder deren Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken
während und nach Beendigung der Zugangsberechtigung sind nicht zulässig und
werden straf- und zivilrechtlich verfolgt. Sie führt zudem zu sofortiger
Beendigung der Nutzungsberechtigung. Dies gilt ebenso für das Zugänglichmachen
von Inhalten, welche nicht zugangsberechtigten Dritten (z. B. durch die
Weitergabe des persönlichen Passwortes) zugänglich gemacht werden.
3. Pflichten der Nutzenden
Mit der
Registrierung wird den Nutzenden ein einfaches, nicht übertragbares
Nutzungsrecht für die Dauer des Kurses, zu dem sie angemeldet sind und die von
ihnen besucht werden, eingeräumt. Jeder der Nutzenden trägt die vollständige
Verantwortung für eigene Aktivitäten bei der Nutzung. Die Zugangsdaten, also
Account-Daten, Benutzername oder Passwort etc., dürfen nicht weitergegeben oder
veröffentlicht werden. Kommerzielle Zwecke sind ausgeschlossen.
Den Nutzenden
zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung
der im Rahmen der Lehre und des Unterrichts erstellten Inhalte genutzt werden.
Alle Nutzenden sind verpflichtet, die ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzenden
streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die
schriftliche Einwilligung der Betroffenen an Dritte weiter zu geben. Dies gilt
insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter
Nutzender.
Die
Lernplattform dient ausschließlich der Durchführung von E-Learning-Kursen. Jede
anderweitige Nutzung der Plattform, z. B. für sonstige private und/oder
gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig.
Alle Nutzende
sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen
des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzende Links auf
externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab sicherstellen, dass die
verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.
Grundsätzlich
ist es allen Nutzenden auf der Lernplattform untersagt,
●
Daten unbefugt
zu verändern, zu löschen, zu unterdrücken, unbrauchbar zu machen und/oder sie
anders als ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend zu verwenden.
●
insbesondere
Material verfassungswidriger Organisationen bzw. deren Gedankengut zu
verbreiten.
●
verletzende,
beleidigende oder verleumderische Aussagen über andere zu tätigen.
●
das Ansehen des
Freistaates Sachsen / der Sächsischen Staatskanzlei zu schädigen.
Verstöße
gegen diese Bestimmungen führen zur sofortigen Beendigung der
Nutzungsberechtigung.
Die Nutzenden
sind verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen Handlungen und Dateneinträge
auf der Lernplattform zu unterlassen, die zu einer Störung des Gesamtbetriebes
führen könnten.
4. Haftungsausschluss
Für Inhalte,
auf die direkt oder indirekt verwiesen wird (Links) und die außerhalb des
Einflussbereiches der Sächsischen Staatskanzlei oder des Staatsbetriebes
Sächsische Informatik Dienste liegen, wird keine Verantwortung, insbesondere
keine Haftung übernommen.
Es wird keine
Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der auf der Lernplattform
bereitgestellten Inhalte übernommen. Haftungsansprüche gegen die Autor*innen
und die Betreiber der Lernplattform, die sich auf Schäden materieller oder
ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der
dargebotenen Inhalte bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger
Inhalte verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt auf eigenes
Risiko.
5. Änderung der
Nutzungsbestimmungen
Diese
Nutzungsvereinbarung ist online von der Anmeldeseite aus zugänglich. Die
Sächsische Staatskanzlei behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung
für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.
Mit der
Zustimmung zu dieser Nutzungsvereinbarung erkennen die Nutzenden die Gültigkeit
jeder Einzelbestimmung für sich an, die Gültigkeit einer jeden Einzelbestimmung
wird nicht durch die Gültigkeit anderer Einzelbestimmungen beeinflusst.
Änderungen treten mit der Online-Publizierung in Kraft. Durch den fortgesetzten
Gebrauch der Lernplattform stimmen die Nutzenden der geänderten Vereinbarung
zu.
Datenschutzerklärung
Alle im
Rahmen der Anmeldung und Registrierung erhobenen persönlichen Daten der Nutzenden
werden entsprechend den geltenden gesetzlichen Datenschutzbestimmungen
verarbeitet. Dies gilt auch für die systembedingt notwendige, zeitlich
befristete Speicherung von individuellen Verbindungsdaten zur Lernplattform.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen, sofern nicht der Nutzende
dieses gestattet oder der Betreiber aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur
Herausgabe verpflichtet ist.
Alle
registrierten Teilnehmenden können jederzeit schriftlich gegenüber dem Betreiber
Auskunft über ihre auf der Lernplattform gespeicherten persönlichen Daten
anfordern bzw. schriftlich die Löschung ihrer kompletten Daten beantragen. Von
der Löschung ausgenommen sind von den Nutzenden veröffentlichte Beiträge in
Foren, Chats, Blogs, Wikis etc. bzw. von ihnen zum Abruf bereit gestellte
Dateien, die bis zur Löschung des jeweiligen Kurses verfügbar bleiben.
1. Erfasste, verarbeitete
und gespeicherte Daten
Für die
Nutzung der Lernplattform ILIAS ist eine Registrierung notwendig. Für die
Registrierung und die spätere, korrekte Zuordnung der Daten zur jeweiligen Person
der Nutzenden ist die Angabe folgender personenbezogener Daten erforderlich:
●
Benutzername
●
Passwort
●
Vor- und
Nachname
●
Institution
●
E-Mail-Adresse
Die Angabe
der Behörde ist für die Zuordnung und für den Eintrag auf Zertifikaten als
Qualifikationsnachweis erforderlich. Die Speicherung dieser personenbezogenen
Daten erfolgt ausschließlich, um den Nutzenden den Zugang zu den Inhalten zu
ermöglichen und erfolgt auch nur für die Dauer der Nutzung.
Daten des
Nutzerverhaltens auf der Lernplattform werden vom System aufgezeichnet und
können von Administrator*innen bzw. Autor*innen eingesehen werden. Es werden folgende
Daten erfasst und gespeichert:
●
Einwilligung zur
Nutzungsvereinbarung und Datum der Zustimmung,
●
die
Berechtigungen bzw. Rollen jedes Benutzernamens,
●
bei
Mitgliedschaft in Gruppen und Kursen: Datum des Einschreibens und der
Lernfortschritt („Noch nicht begonnen“ / „In Bearbeitung“ / „Bearbeitet“ /
„Nicht bestanden“),
●
Verlaufsdaten:
Datum der Erstellung des Accounts und durch wen (Besitzer*in), letztes Login
und Eigentümerschaft an Objekten,
●
bei Verwendung
des internen Mailsystems, die über diese E-Mailfunktion versendeten und
empfangenen Nachrichten,
●
bei Nutzung der
automatisierten Benachrichtigungsfunktion in Gruppen und Kursen, die jeweils
versendeten und empfangenen Nachrichten,
●
bei Nutzung
weiterer Objekte der Lernplattform (Foren / Blogs / Wikis / Umfragen / Tests
usw.), die dabei anfallenden und auf der Plattform ersichtlichen Daten.
Im
Falle eines Fehlers und zur Qualitätssicherung können Server-Protokolle (Logs)
aktiviert und von den Administrator*innen ausgewertet werden. Diese enthalten
den Namen der abgerufenen Datei bzw. Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs,
übertragene Datenmenge, http-Statuscode, abrufende IP-Adresse und Browsertyp
und -version.
Supportprobleme
und -anfragen werden bei Bedarf an ein Supportsystem gesendet. Neben den
personenbezogenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) werden dort als
Verlaufsdaten Datum und Zeit der Support-Ticket-Erstellung, der Inhalt des
Tickets und sein Bearbeitungsverlauf sowie der Verlauf der weiteren
Kommunikation zu diesem Ticket bis zum Schließen des Tickets (Abschluss der
Anfrage) gespeichert.
Daten können
zur Zweckerfüllung weiterhin von folgenden Personen eingesehen werden:
●
Kurstutor*innen,
Gruppen- und/oder Kursadministrator*innen sehen die jeweils eingeschriebenen Teilnehmenden
und ihren Lernfortschritt mit Stamm- und Verlaufsdaten (Einschreibestatus,
TN-Liste, Lernerfolg, letzte/s Login/Anmeldung).
●
Gruppen-
und/oder Kursmitglieder sehen die Benutzernamen der jeweiligen Mitglieder und
können mit ihnen in Kontakt treten. Weitere Angaben (sog. Profildaten) sind nur
sichtbar, wenn sie von dem jeweiligen Nutzenden freigegeben wurden.
●
Bei der Nutzung
ist für alle Teilnehmenden erkennbar, wer sich zeitgleich auf der Lernplattform
befindet („Aktive Benutzer“ – Anzeige). Über die Veröffentlichung des Namens
und des Benutzernamens hinausgehende Daten bestimmen die Nutzenden im
persönlichen Profil selbst.
2. Datenspeicherung
Die Daten
werden in Form einer Auftragsverarbeitung beim Staatsbetrieb Sächsische
Informatik Dienste (SID) gespeichert.
3. Datenweitergabe an
Dritte
Es findet
keine Weitergabe von Daten an Dritte statt.
4. Datenübertragbarkeit
Folgende
Daten können aus ILIAS durch die Nutzenden übertragen bzw. exportiert werden.
Dabei werden sie teilweise in andere Formate gewandelt (XML, CSV, HTML o.ä.):
●
eigene
Profileinstellungen
●
Persönliche
Notizen
●
Bookmarks
●
Persönliche
Kalender
●
Lernstände
(Lernfortschritt (sofern aktiviert))
●
Zertifikate
●
Objekte aus dem
persönlichen Arbeitsraum
●
Badges
●
Persönliche
Blogs
●
Portfolios
●
Eigene Kontakte
5.
Datenlöschung
Sobald die
Nutzenden gegenüber den Administrator*innen schriftlich oder per E-Mail
mitteilen, dass sie an einer weiteren Nutzung nicht mehr interessiert sind,
werden ihre Daten gelöscht.
Allerdings
bleiben etwaige personenbezogene Angaben innerhalb von Kommentaren und Foren
davon unberührt, da dies nicht automatisiert möglich ist. Daher sollte bei
Einträgen davon abgesehen werden.
6. Anonymisierte
Datenspeicherung
Die Nutzenden
erklären sich des Weiteren damit einverstanden, dass die Daten über die
Nutzungsdauer hinaus gespeichert werden dürfen, wenn dies in ausschließlich
anonymisierter Form geschieht und die Informationen nur zu wissenschaftlichen
Zwecken, z. B. zur Optimierung der Lehre, zur Erstellung von Nutzerstatistiken
etc. verwendet werden.
7. Hinweise zu Cookies
Die
Lernplattform wird über Browser aufgerufen. In dem Zusammenhang werden beim
Aufrufen von aktuellen ILIAS-Versionen zwei Cookies geschrieben. Die Cookies
werden auf dem Client (Browser des Nutzenden) gespeichert, und nicht in ILIAS
selber oder auf den Servern des ILIAS-Providers. Es werden keine
personenbezogenen Daten direkt in Cookies geschrieben.
Datenschutzrechtliche
Einwilligungserklärung
Die Nutzung
von E-Learning Kursen und Kursforen auf der Lernplattform ILIAS ist
grundsätzlich freiwillig. Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit
erfolgreichem Abschluss des Kurses.
Ich habe die
Nutzungsbedingungen und die datenschutzrechtlichen Informationen zur Kenntnis
genommen und erkenne diese an. Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme an der Lernplattform
ILIAS personenbezogene Pflichtangaben verarbeitet werden.
Mit der
Verarbeitung der von mir im "persönlichen Profil" hinterlegten Daten
und mit der Nutzung der von mir bereitgestellten Dateien im Rahmen der
Lernplattform ILIAS bin ich einverstanden.
Mir ist
bekannt, dass diese Einwilligung jederzeit mit einer E-Mail an servicedesk@sid.sachsen.de widerrufen werden kann.
Ein Widerruf
hat sowohl das Löschen der gespeicherten Daten als auch den Verlust der
Nutzungsgenehmigung zur Folge.
Verantwortlicher
für die Datenverarbeitung
Postanschrift:
Sächsische Staatskanzlei
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefon: +49
351 564-0
E-Mail: info@sk.sachsen.de
Datenschutzbeauftragter
der Sächsischen Staatskanzlei
Postanschrift:
Sächsische Staatskanzlei
Archivstraße 1
01097 Dresden
Telefon: +49
351 564-11310
E-Mail: datenschutz@sk.sachsen.de